FAQ Antworten zu häufig gestellten Fragen
Was beinhaltet Direktansprache?
Bei uns beinhaltet die Direktansprache den telefonischen Erstkontakt mit potenziellen Kandidat:innen, die zuvor in Zielfirmen eruiert wurden. Auf diese Weise werden auch die Kandidat:innen erreicht, die nicht in Netzwerken stehen. Zur Unterstützung wird auch im Internet, in beruflichen Netzwerken wie Xing und LinkedIn sowie Verbänden recherchiert. Die Erstansprache erfolgt jedoch soweit möglich telefonisch und nicht über die Netzwerke, da die wirklich guten Kandidat:innen sehr gefragt sind und daher wenig auf Anschreiben reagieren.
An welche Unternehmen richtet sich das Angebot?
Unser Angebot richtet sich an Hersteller und Dienstleister aus Maschinen-/Anlagen-/Gerätebau und Elektrotechnik/Automatisierung die ihr Unternehmen mit Hilfe umsetzungsstarker Führungskräfte voranbringen möchten. Wir verfügen über langjährige Erfahrung mit Kunden aus Mittelstand und Konzern, sowohl in Familienbesitz als auch in Besitz von Investoren.
Welche Positionen werden besetzt?
Wir besetzen Positionen mit ausgewiesener, disziplinarischer Führungsverantwortung wie Geschäftsführung, Bereichsleitung, Abteilungsleitung und Gruppen-/Teamleitung, aber auch Positionen ohne Führungsverantwortung, die eine/n erfahrene/n Spezialist:in erfordern wie z.B. ein/e Lean-Manager:in mit Verantwortung für mehrere Werke.
Ab welchem Gehaltslevel beginnt die Suche?
Um die richtigen Kandidaten erreichen und zu einem Wechsel motivieren zu können, ist ein prospektives Mindestgehalt von jährlich 80.000 € erforderlich.
Werden auch Inserate geschaltet?
Unsere Expertise beläuft sich auf die Direktansprache von Kandidat:innen. Aus dem Grunde schalten wir keine Anzeigen.
Wie kommen Sie an die Kandidat:innen?
Im ersten Schritt der Suche stellen wir Zielfirmen zusammen, in denen geeignete Personen zu vermuten sind. Anschließend eruieren wir diskret potenzielle Kandidat:innen. Im weiteren Verlauf kontaktieren wir diese telefonisch und sprechen sie auf die Vakanz hin an. Ergänzend dazu recherchieren wir weitere Kandidat:innen in beruflichen Netzwerken. Auch diese kontaktieren wir – soweit möglich – per Telefon. Angepasst an das jeweilige Projekt nutzen wir auch weitere individuelle Recherchemöglichkeiten, beispielsweise Kongressteilnehmer:innen-Listen, Patentanmeldungen u.ä.
Wer überprüft die Qualität der Kandidat:innen?
In einem 2-stündigen Interview überprüft der Berater die fachlichen Fähigkeiten des/der Kandidat:in. Dabei achtet er insbesondere auf Führungs- und Problemlösungsverhalten. Ein Fragebogen zu Auftreten, Verhalten und Wahrnehmung hilft bei der Persönlichkeitsbewertung. Eine Überprüfung der Motivationsgründe ist hilfreich, um eine langfristige Verweildauer im neuen Unternehmen zu prognostizieren.
Wie aussagefähig sind die Berichte über Kandidat:innen?
Neben Angaben zu persönlichen Daten und Ausbildung wird der Werdegang chronologisch beschrieben. Dabei werden wesentliche Aufgaben und Erfolge beschrieben, aber auch Beispiele für Problemlösungen, Umgang mit Mitarbeiter:innen und Arbeitsstil aufgeführt.
Darüber hinaus enthält ein Bericht Angaben zu aktuellem und gewünschtem Gehalt, Kündigungsfrist, früheste Verfügbarkeit und Wettbewerbsverbot.
Die Beurteilung beginnt mit optischer Erscheinung, Verhalten im Interview und Persönlichkeitsbeurteilung. Zudem enthält der Bericht Angaben zur Wechselmotivation und unsere Empfehlung unter Berücksichtigung der ermittelten Stärken und Schwächen des/der Kandidat:in.
Wie viele Kandidat:innen werden präsentiert?
Es werden so viele Kandidat:innen präsentiert, wie für die richtige Lösung der Vakanz notwendig sind. Wichtig ist, dass Sie eine Auswahl haben, denn die Auswahl aus nur einer Person ist keine. In der Regel werden 3 bis 5 Kandidat:innen präsentiert.
Wie lange dauert die Suche?
Es gibt keine festgelegte Dauer der Suche. Sie ist vielmehr abhängig von der Komplexität des Projektes und der Anzahl potenzieller Kandidat:innen. In der Regel dauert ein Projekt zwischen 3 und 6 Monaten.
Wie hoch ist die Erfolgsquote?
90% der durch uns gewonnenen Führungskräfte bleiben 5 Jahre und länger im Unternehmen. Die Basis dafür ist die gründliche Suche und Bewertung der Kandidat:innen, auch im Hinblick auf eine Übereinstimmung der Werte von Unternehmen und Kandidat:in. Aus dem Grund können wir auch 18 Monate Garantie auf die eingestellte Führungskraft geben.
Was passiert, wenn keiner gefunden wird?
In unserem Vertrag sichern wir Ihnen zu, dass wir ein Projekt bis zum Abschluss bearbeiten. Kommt es tatsächlich vor, das kein/e Kandidat:in gefunden wird, der/die entweder bereit ist, zu Ihnen zu wechseln, oder den/die Sie nicht für geeignet halten, setzen wir uns mit Ihnen zusammen, um den Grund zu eruieren und festzulegen, wie der Erfolg erzielt werden kann.
Was geschieht, wenn der/die Mitarbeiter:in nach kurzer Zeit wieder ausscheidet?
Scheidet Ihre neue Führungskraft innerhalb von 18 Monaten wieder aus, so greift die 18-monatige Garantie. Dies bedeutet, dass wir das Projekt erneut in Angriff nehmen. Dabei fließen die Erkenntnisse über den Grund des Ausscheidens des/der zunächst gewonnen Kandidat:in in die Auswahl mit ein, um einen solchen Fall künftig zu vermeiden.
Werden auch Stellen außerhalb Deutschlands besetzt?
Wir engagieren uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerhalb dieser Region sind wir nicht tätig.
Ist mein Akquise-Kontakt auch derjenige, der das von mir beauftragte Projekt abwickelt?
Der Berater, mit dem Sie in Kontakt stehen, ist und bleibt Ihr Hauptansprechpartner. Im Analysegespräch erläutern Sie dem Berater die Hintergründe und besonderen Erwartungen an die Vakanz. Dieses Wissen ist entscheidend für die Gewinnung des/der richtigen Kandidat:in für Ihr Unternehmen und zur Vermeidung von teuren Fehlbesetzungen. Damit kann die Ansprache und die Auswahl von Kandidat:innen nicht in andere Hände gelegt werden. Der Berater ist in die Abwicklung des von Ihnen beauftragten Projektes aktiv eingebunden und für den Erfolg verantwortlich.
Gilt das Angebot auch für Unternehmen, in herausfordernden Regionen (z.B. beschwerliche Verkehrs-Anbindung oder landsmännische Besonderheiten)?
Jede Region hat ihre Vorzüge und Besonderheiten.
- Abgelegene Region: Es gibt zahlreiche sogenannte Hidden Champions, die in abgelegenen ländlichen Regionen ihren Hauptsitz haben. Natürlich ist klar: einen Städter wird es nie aufs Land ziehen und vielfach auch umgekehrt. Trotz längerer Strecken über Bundes- und Landstraßen ist dies kein Hindernis, gute Führungskräfte zu gewinnen. So arbeiten wir erfolgreich für viele Unternehmen außerhalb von Städten oder unmittelbarem Autobahnanschluss.
- Landsmännische Besonderheiten: Ob Bayern, Schwabenländle, neue Bundesländer, Ostwestfalen oder sonstige Region. Überall gibt es landsmännische Besonderheiten, mit denen eine Führungskraft umgehen muss, da gewiss die meisten Mitarbeiter:innen aus der Region stammen. Im Vorfeld unserer Zusammenarbeit besprechen wir dies und suchen gezielt nach Führungskräften, die in der Lage sind, mit Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Herkunft und auch Kultur zusammenzuarbeiten.
Wie sieht die Honorargestaltung aus?
Das Honorar richtet sich an der Komplexität des Projektes und dem prospektiven Jahresgehalt des/der Kandidat:in und beläuft sich auf 25% bis 30% des prospektiven Jahresgehaltes. Dieses Gehalt teilt sich in drei Raten, die wie folgt berechnet werden:
- 25% des Honorars bei Auftragserteilung, da auch wir Auslagen in dem Zusammenhang haben
- 35% des Honorars nach Präsentation von Kandidat:innen, wo Sie bereits einen Teilerfolg erzielt haben
- 40% des Honorars nach Abschluss eines Anstellungsvertrages mit dem/der Kandidat:in.
Dazu bieten wir eine 18-monatige Garantie, dass Sie die richtige Führungskraft für Ihr Unternehmen gewonnen haben, der/die auch langfristig bleibt.
Welche Garantien gibt es?
Nach Arbeitsbeginn der neuen Führungskraft greift eine Garantie von 18 Monaten.